v. l. Dipl.-Ing. Hermann Barthel, Petra Cardinal, Dr. Corinna Barthel, Dipl.-Ing. Klaus-G. Lichtfuß
Petra Cardinal und Klaus-G. Lichtfuß freuen sich über die Ankunft der ELEKTRA im Westhafen
Thema

Leuchtturmprojekt: ELEKTRA

Bei der Realisierung des Kanalschubbootes ELEKTRA – auf technische und wirtschaftliche Machbarkeit durch die BEHALA und die TU Berlin geprüft – standen die klimapolitischen Ziele der Bundesrepublik Deutschland im Fokus. Ziel war es, die Beteiligung des Verkehrsträgers Binnenschiff an den logistischen Problemstellungen umzusetzen. In der Idee ging es um einen emissionsfreien hybrid-elektrisch angetriebenen Versuchsträger für den Einsatz in der Region Berlin-Brandenburg und zwischen Berlin und Hamburg.

ELEKTRA besticht durch sein Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf den Hauptantrieb und die Energieversorgung an Bord beim Frachttransport. Damit hat es eine Art Vorbildfunktion als emissionsfreies Arbeitsschiff hinsichtlich ökologischer Anforderungen innerhalb sensibler Regionen. Denn das Energiekonzept ist für die Fracht-, Personen- und Sportschifffahrt übertragbar und damit zukunftsorientiert.

 

 

 

Der Bau erfolgte auf der Schiffswerft Hermann Barthel GmbH in Derben…

Meilenstein am 22. März 2021

…aus der Halle .… auf die Helling … und jetzt beginnt die Endausrüstung…

Nächster Meilenstein erreicht:

Stapellauf am 27. Mai 2021

Das „Institut für Talententwicklung“ hat sich kurz vor dem Stapellauf das Projekt aus der Nähe angeschaut und diesen Film gedreht.

Einlaufen im Westhafen am 8. Dezember 2021

Nach fast zweijähriger Bauzeit und der dreitägigen Überführung in den Berliner Westhafen kann jetzt die Erprobung dieses einzigartigen, innovativen und emissionsfreien Schubbootes beginnen.

Nautische Abnahme erfolgt

Ende Januar 2022 erfolgte in Berlin die nautische Abnahme der ELEKTRA. Dabei wurde die Zulassung für das Fahren in unterschiedlichen Verbandformationen erteilt.

Feierliche Taufe der ELEKTRA am 16. Mai 2022 im Berliner Westhafen

Petra Cardinal, Geschäftsführerin der BEHALA, begrüßte rund 250 Gäste, die sich am Hafenbecken II versammelt hatten. Darunter befanden sich zahlreiche Vertreter*innen aus Politik und Behörden, außerdem von den Projektpartnern und Zulieferern, dem Projektträger und Projektkoordinator, aus der Hafenwirtschaft und verschiedenen Verbänden, der Presse sowie den Mitgliedern des Aufsichtsrats und der Belegschaften.

In der Eröffnungsrede sprach Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing über die Bedeutung der Wasserstoffmobilität für das Erreichen der Klimaschutzziele der Bundesregierung. „Die ELEKTRA ist ein Leuchtturm-Projekt: Sie ist das weltweit erste Schubboot, bei dem ein batterieelektrischer Antrieb mit Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik kombiniert wird. Das gesamte Projekt ist eine Blaupause für die klima- und umweltfreundliche Binnenschifffahrt und nicht nur technisch sondern auch regulatorisch eine echte Pionierleistung.“

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, sprach die Formel „Ich taufe Dich auf den Namen ELEKTRA, wünsche der Besatzung allzeit gute Fahrt und Dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ und taufte das Schiff. Sie sagte: „Das weltweit erste emissionsfreie Schubboot ist das beeindruckende Ergebnis der Zusammenarbeit von Beteiligten aus dem Bereich des Schiffbaus und der Energie- und Antriebstechnik. Ich freue mich besonders, dass auch viel Berliner Erfindergeist in die Entwicklung und den Bau von ELEKTRA geflossen ist. Dieses Leuchtturm-Projekt zeigt uns exemplarisch, wie es gelingen kann, mit innovativen Ideen langfristig eine Klimaverbesserung auf unseren Wasserstraßen zu erreichen. Berlin will hier Vorreiter sein.“

 

Weitere Informationen:

Pressemitteilung_Taufe ELEKTRA_16.05.2022

Pressemitteilung_Einlaufen ELEKTRA im Westhafen_08.12.2021

Pressemitteilung Versorgung mit grünem Wasserstoff_14.07.2021

Pressemitteilung_ELEKTRA_Stapellauf_27.05.2021

Pressemitteilung_ELEKTRA_Kiellegung_05.11.2019

Elektra – Der Film (TU Berlin)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN