Veranstaltungen

Zum Projektauftakt am Mittwoch, 8. November 2023 kamen der Regierende Bürgermeister, Kai Wegner, Verkehrssenatorin Manja Schreiner, Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Severin Fischer, Bezirksbürgermeister Frank Bewig und die Geschäftsführerin der BEHALA, Petra Cardinal, zum symbolischen Spatenstich in den Südhafen.

Pressemeldung

Auftaktveranstaltung am 16. November 2023

Im Rahmen eines interaktiven Infomarktes haben wir gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt umfassend über den Stand der Modernisierungsarbeiten des Südhafens Spandau sowie zu den Planungen der angrenzenden verkehrlichen Infrastruktur und dem Ersatzneubau des Brückenbauwerks informiert.

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie auf der website https://www.berlin.de/suedhafen-spandau/

Thema

Südhafen

Das Gesamtprojekt Südhafen besteht aus den Teilprojekten Unterhafen und Gleisanlage (BEHALA mbH) sowie den Einzelvorhaben Kreuzungsbereiche und Schulenburgbrücke (SenMVKU).

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass mehrere Senatsverwaltungen, die Senatskanzlei sowie die BEHALA als Projektpartner gemeinsam die Planung und Durchführung des Gesamtvorhabens übernehmen.

Teilprojekt 1: Unterhafen

Das Vorhaben

  • Der Südhafen Spandau wurde 1906-1911 von der damals noch selbständigen Stadt Spandau errichtet.
  • Im Laufe der Jahrzehnte erfuhr er unterschiedliche Nutzungen zum Beispiel als Lager für die Brennstoffe Westberlins.
  • Nun muss die Infrastruktur des Hafengeländes an die neuen Anforderungen und Entwicklungen der europaweiten Logistik angepasst und modernisiert werden. So wird durch das Wasserstraßen-Neubauamt in den nächsten Jahren die Fahrrinne der Havel in diesem Raum vertieft und somit für größere Transportschiffe nutzbar gemacht. Ziel ist es, Teile des Güterverkehrs von der Straße auf das Gleis und die Wasserstraße zu verlagern.

Der Bau

  • Zu dem Ausbau und der Modernisierung des Unterhafens zählen im Wesentlichen:
    • Erneuerung der Uferwände
    • Verfüllung eines Teils des Havel-Altarms zur Gewinnung erforderlicher Logistikflächen
    • Grundhafte Erneuerung der Gleisanlagen
    • Grundhafte Erneuerung der Straßenanlagen
    • Erneuerung der Regenentwässerung
    • Modernisierung der Ver- und Entsorgungsleitungen

 

Verkehrsführung

  • Die Baumaßnahmen finden unter laufendem Hafenbetrieb statt.
  • Die ortsansässigen Gewerbetreibenden werden jederzeit mittels provisorischer Verkehrsführungen erreichbar sein.
  • Die Nachbarschaft außerhalb des Hafengebietes wird durch den Ausbau des Unterhafens keine verkehrlichen Einschränkungen erleiden.

 

Zahlen und Daten

  • Eröffnung 1911
  • Gesamtfläche Unterhafen ca. 101.000 qm
  • Länge der Uferwände ca. 1.200 m
  • Länge der Gleiswege ca. 3.000 m
  • Länge der Straßen ca. 1.200 m
  • Baubeginn 2023
  • Bauende 2030

 

 

Teilprojekt 2: Gleisanlagen

Das Vorhaben

Das Zuführungsgleis verbindet den Südhafen Spandau mit dem Güterbahnhof Ruhleben und damit mit dem öffentlichen Schienenverkehrsnetz. Streckenweise verläuft es zur Unterquerung der Ruhlebener Straße und der Straße „An den Freiheitswiesen“ in Tunnel- bzw. Trogbauwerken. Es dient als Verkehrsverbindung für derzeitige und zukünftige Wirtschaftsunternehmen, die im Südhafen angesiedelt sind oder sein werden.

Die Zuführungsgleise vom Güterbahnhof Ruhleben zum Südhafen Spandau sollen von Grund auf erneuert werden, um die Anbindung des Ober- und Unterhafens zukünftig zu gewährleisten. Zudem sollen die Gleisanlage in den östlichen Verkehrsknotenpunkt Schulenburgstraße/ Tiefwerderweg/ Am Oberhafen integriert werden. Dafür wird die bereits vorhandene Gleistrasse mit Unterführung zum Gewerbegebiet genutzt. Dafür muss die Trassierung aufgrund des Kreuzungsbereiches, der umgestaltet werden soll, neu vorgenommen und die Gleise komplett neu gelegt werden.

Die geplante Maßnahme enthält 1.600 m Gleisbau und eine Weiche.

Der Bau

Zu der grundhaften Erneuerung des Zuführungsgleises zählen unter anderem

  • Erneuerung der Gleise zwischen Hafeneinfahrt und Güterbahnhof
  • Erneuerung des Gleisunterbaus (Schotter, Tragschicht & Co.)
  • Erneuerung des Gleisbaus im Oberhafen bis zur Anbindung an den Unterhafen unter der Schulenburgbrücke
  • Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen in den Tunnel- und Trogbauwerken

ll

Verkehrsführung

Die Verkehrsführung im öffentlichen Straßenland wird durch diese Maßnahme nicht beeinträchtigt. Die Schienenverkehrsverbindung zum Hafen wird baubedingt und in Absprache mit den betroffenen Gewerbetreibenden wiederholt zeitweise unterbrochen sein.

 

Zahlen und Daten

  • Gesamtlänge 1.600 m
  • Zuführungsgleis ca. 750 m
  • Baubeginn 2025
  • Bauende 2027
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN